Funktionen des Zwischenhirns Thalamus und Hypothalamus. Visuelle Tuberositas

Jeden Thalamus(siehe Abb. 8.1; 8.2) ist eine etwa 4 cm lange eiförmige Formation. Auf der lateralen Seite grenzt der Thalamus an den Nucleus caudatus (siehe Abschnitt 9.2), von diesem durch einen Endstreifen getrennt (Stria terminalis). Die medialen Flächen der Thalami bilden die Seitenwände des oberen Teils des dritten Ventrikels. Zwischen diesen Wänden befindet sich die intertuberkuläre Fusion (graue Substanz), die den rechten und linken Thalamus verbindet. Das vordere Ende des Thalamus ist etwas spitz, während das hintere Ende verbreitert und verdickt ist.

Reis. 8.2.

  • 1-7 - Projektionskerne; 8-11 - assoziative Kerne. 1 - medial gekniet (CGM); 2 - Corpus geniculatum laterale (CGL); 3-4 - Kerne des ventrobasalen Komplexes (3 - VPM 4 - VPL); 5-6 - motorische Kerne (5 - ventrolateral (VL), 6 - anterior ventral (VA)); 7 - limbische Kerne (AV, AD, AM);
  • 8 - mediodorsaler Kern (MD); 9 - dorsolateraler Kern (LD);
  • 10 - posterolateraler Kern (LP); 11 - Kissen (Pul)

Der Großteil des Thalamus besteht aus grauer Substanz, die in Kerne gruppiert ist (je nach Klassifikation etwa 40 bis 150). Die meisten Thalamuskerne werden üblicherweise mit Abkürzungen lateinischer Buchstaben bezeichnet, die aus dem lateinischen Namen des Kerns bestehen.

In den Kernen des Thalamus findet nicht nur die Vermittlung von Informationen statt, sondern auch deren Verarbeitung. Eines der Hauptmerkmale dieser Verarbeitung ist die selektive Übertragung von Informationen an die Großhirnrinde. Mit anderen Worten: Der Thalamus fungiert als Filter und leitet entweder sehr signifikante (starke, neue) Signale oder Signale, die mit der aktuellen Aktivität der Großhirnrinde zusammenhängen, in das Telencephalon ein. Somit ist der Thalamus eine der Schlüsselstrukturen, die Aufmerksamkeitsprozesse bereitstellen und unterstützen. Viele Thalamuskerne, insbesondere Projektionskerne, zeichnen sich durch das Vorhandensein von Glomeruli aus, was auf komplexe Prozesse der Informationsanalyse hinweist.

Die Hauptklassifikationen der Thalamuskerne beziehen sich entweder auf ihre Lage oder auf ihre Funktion. Die graue Masse des Thalamus wird geteilt Markplatten(Schichten weißer Substanz) in mehrere Kerngruppen - anterior, medial, lateral, posterior und Kerne Mittellinie(Bereich der intertuberkulären Fusion und periventrikulärer Abschnitte).

Klassifizierung der Thalamuskerne. Wir werden die Klassifizierung der Thalamuskerne anhand ihrer Funktionen und der Organisation ihrer Verbindungen genauer betrachten. Unter diesem Gesichtspunkt werden alle Thalamuskerne in projizierte, assoziative und unspezifische unterteilt.

Projektionskerne - Dabei handelt es sich um Schaltkerne (Relaiskerne), die Eingaben von sehr vielen Empfängern empfangen limitierte Anzahl extrathalamische Strukturen. Fasern aus diesen Strukturen bilden Synapsen auf den Neuronen der Projektionskerne, und deren Axone leiten Impulse an bestimmte lokale Bereiche der Großhirnrinde, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Jeder Projektionskern wiederum empfängt absteigende Fasern aus seiner eigenen kortikalen Projektionszone. Die Projektionskerne werden in sensorische, motorische und limbische Kerne unterteilt.

Sensorisch (empfindliche) Kerne sorgen für eine schnelle sensorische Afferenzierung von spezifischen sensorische Systeme in die primären Projektionszonen der Großhirnrinde. Die Signalwege aller Rezeptoren (mit Ausnahme der Geruchsrezeptoren) verlaufen durch den Thalamus und haben dort ihre Repräsentationen. Die wichtigsten Sinneskerne des Thalamus sind:

  • - seitlicher (äußerer) Kniehöcker (LCT; Corpus geniculatum laterale, CGL), der zur hinteren Kerngruppe gehört. Dies ist der visuelle Sinneskern, an dem die Fasern des Tractus opticus und die Griffe der Colliculi superiores des Quadrigeminums enden. LCT-Efferenzen gelangen zum primären und sekundären visuellen Kortex (Felder 17 und 18) im Okzipitallappen, zum Assoziationskern pulvinar und zu einigen anderen Kernen des Thalamus. Das LCT besteht aus dorsalen und ventralen Teilen, und der ventrale Teil hat Nuklearorganisation, und die dorsale ist kortikal, sie besteht aus sechs Schichten;
  • - medialer (interner) Kniehöcker (MKT; Corpus geniculatum mediate, CGM) gehört ebenfalls zur hinteren Gruppe der Kerne. Dies ist der auditorische Sinneskern, an dem die Fasern des Lemniscus lateralis und des Manubriums des Colliculus inferior enden. MCT-Efferenzen gelangen zum primären und sekundären auditorischen Kortex (Felder 41 und 42) im Temporallappen und zu einigen Thalamuskernen (Abb. 9.9). Revanchieren wir uns dafür, dass LCT und MCT unter dem Namen vereint sind Metathalamus(Ausland);
  • - Der Projektionskern der Haut- und Muskelempfindlichkeitssysteme ist der ventrobasale Komplex oder der hintere ventrale Kern des Thalamus. Es befindet sich im ventrolateralen (unterlateralen) Bereich des Thalamus. Der ventrobasale Komplex besteht aus drei Kernen – VPL (S. ventralis posterolateralis), VPM ( n. ventralis posteromedialis) und VPI (n. ventralis posterior intermedins). Hier enden Fasern aus den zarten und keilförmigen Kernen der Medulla oblongata (medialer Lemniscus), den spinothalamischen Bahnen, Fasern aus den sensorischen Kernen des Nervus trigeminus und dem Kern des Tractus solitaris. Axone von diesen Kernen werden an den sensomotorischen Kortex gesendet (Felder 1, 2, 3 im postzentralen Gyrus und 4b im präzentralen Gyrus).

Motorische (motorische) Projektionskerne des Thalamus befinden sich ebenfalls in seinem unteren lateralen Teil vor dem ventrobasalen Komplex, weshalb sie oft als „Thalamus“ bezeichnet werden ventrolaterale Kerne. Dies sind zwei große VL-Kerne (S. ventralis lateralis) und V.A. (n. ventralis anterior). Die Afferenzen dieser Kerne sind Strukturen, die mit der Organisation von Bewegungen verbunden sind, wie der Nucleus dentatus des Kleinhirns, der Globus pallidus (Kern des Telencephalon), die Vestibulariskerne und die Substantia nigra. Efferenzen gehen zum motorischen (Feld 4) und prämotorischen (Feld 6) Kortex.

Die Kerne des ventrobasalen Komplexes und die motorischen Kerne zeichnen sich durch Somagotonie (topografische Darstellung der Körperoberfläche bzw. Muskulatur) aus.

Limbische Kerne Aufgrund ihrer Lage werden sie oft als vordere Thalamuskerne bezeichnet. Dies sind AV-Kerne (S. anteroventralis), ANZEIGE ( P. anterodorsalis) und A.M. (p anteromedialis). Sie dringen in den LS des Gehirns ein (siehe Abschnitt 9.4) und leiten sensorische Informationen an die limbischen Regionen der Großhirnrinde, hauptsächlich an den Gyrus cinguli (Abb. 9.5). Die wichtigsten Afferenzen zu diesen Kernen stammen von den Mammillarkörpern des Hypothalamus; einige der Fasern des Fornix kommen ebenfalls hierher (siehe Abschnitt 8.2).

An assoziative Kerne Der Thalamus endet mit Fasern nicht von einem, sondern von mehreren Sinnessystemen gleichzeitig sowie von anderen Kernen des Thalamus und der Großhirnrinde. Dadurch ist ihre Beteiligung an den integrativen Funktionen des Gehirns gewährleistet, d.h. in der Kombination verschiedener Arten von Sensibilität. Diese Kerne senden ihre Fasern zu den Assoziationszonen der Großhirnrinde (siehe Abschnitt 9.3). Die dorsalen Kerne sind evolutionär junge Abschnitte des Zwischenhirns. Ihre Bildung verläuft parallel zur Entwicklung der höheren Assoziationszentren des Kortex.

Assoziative LP-Kerne (S. lateralis posterior), LD (S. lateralis dorsalis) und Pul ( pulvinar, Kissen) werden zusammen mit den Zonen ihrer Projektionen im Parietallappen der Großhirnrinde betrachtet Thalamo-Parietal-Assoziationssystem (Lobus parietalis, Parietallappen der Großhirnrinde), deren Funktionen mit der Sprache sowie der Erkennung von Bildern und Körperdiagrammen zusammenhängen. Unabhängig davon ist zu beachten, dass der assoziative Kern des Kissens auch eng mit dem visuellen System verbunden ist. Es empfängt Afferenzen vom LCT, den Colliculi superiores und dem visuellen Kortex und sendet selbst Fasern an den visuellen Kortex (Felder 17, 18, 19). Daher wird das Kissen manchmal als visueller Assoziationskern bezeichnet.

Mediodorsaler oder dorsomedialer Kern MD (S. medialis dorsalis) hat viele Afferenzen. Er empfängt Fasern aus den sensorischen und unspezifischen Kernen des Thalamus, aus dem Kern des Telencephalons der Amygdala, aus dem Hypothalamus, aus dem Hippocampus, aus dem orbitalen und temporalen Kortex usw. Charakteristisch für diesen Kern ist, dass seine kortikalen Efferenzen verlaufen zu den frontalen assoziativen Zonen des Kortex, was zur Bildung von Vorstellungen darüber führte Thalamo-fritales Assoziationssystem. Die Funktionen dieses Systems sind nicht ganz klar, aber im Allgemeinen können sie als die Bildung komplexer Verhaltensakte und die Kontrolle emotionaler Zustände definiert werden.

Unspezifisch (mediale) Kerne Der Thalamus wird üblicherweise als RF-Kern betrachtet, der mit den retikulären Kernen des Hirnstamms kommuniziert. Sie empfangen Afferenzen aus einer Vielzahl von Formationen und senden diffuse Projektionen an weite Bereiche des Kortex, wodurch der Grad seiner Aktivierung beeinflusst wird.

Zu den unspezifischen gehören die in seinem inneren Teil befindlichen Mittellinienkerne, zum Beispiel der SM-Kern ( P. centralis medialis), Intralaminarkerne, die zwischen den Fasern der Markplatte liegen ( Schicht, Platte). Zu letzteren gehört beispielsweise ein großer Kern – mittleres Zentrum, oder CeM (d. h Zentrum medianum) und liegt medial davon parafaszikulärer Kern PaF (S. parafascicularis). CeM und PaF sind an der Übertragung langsamer diffuser Schmerzkomponenten beteiligt (siehe Kapitel 15).

Es ist auch unspezifisch retikulärer Thalamuskern Ret((Rt), n. reticularis thalami), gehört zur lateralen Kerngruppe. Dies ist ein hemmender Kern, der die Aktivierung anderer Thalamuskerne begrenzt.

θάλαμος - „Hügel“) – eine Region des Gehirns, die für die Umverteilung von Informationen von den Sinnen, mit Ausnahme des Geruchssinns, an die Großhirnrinde verantwortlich ist. Diese Informationen (Impulse) gelangen in die Kerne des Thalamus. Die Kerne selbst bestehen aus grauer Substanz, die von Neuronen gebildet wird. Jeder Kern ist eine Ansammlung von Neuronen. Die Kerne sind durch weiße Substanz getrennt.

Im Thalamus lassen sich vier Hauptkerne unterscheiden: eine Gruppe von Neuronen, die visuelle Informationen neu verteilen; der Kern verteilt auditive Informationen neu; der Kern, der taktile Informationen umverteilt, und der Kern, der den Gleichgewichts- und Gleichgewichtssinn umverteilt.

Nachdem Informationen über eine Empfindung in den Kern des Thalamus gelangt sind, erfolgt dort die primäre Verarbeitung, d. Informationen werden wie folgt aufgezeichnet: Die erste Stufe der Engrammbildung findet im SS statt. Es beginnt, wenn ein Reiz periphere Rezeptoren erregt. Von ihnen gelangen Nervenimpulse entlang der Bahnen zum Thalamus und dann zur Großhirnrinde. Darin verwirklicht sich die höchste Synthese der Empfindung. Eine Schädigung des Thalamus kann zu anterograder Amnesie führen und auch Tremor – ein unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen in Ruhe – verursachen, obwohl diese Symptome nicht auftreten, wenn der Patient Bewegungen bewusst ausführt.

Der Thalamus wird mit einer seltenen Erkrankung in Verbindung gebracht, die als tödliche familiäre Schlaflosigkeit bezeichnet wird.

Links

  • Integrale Medizin des 21. Jahrhunderts: Theorie und Praxis. Thalamus
  • Humanphysiologie, hrsg. V. M. Pokrovsky, G. F. Korotko. Thalamus

Wikimedia-Stiftung. 2010.

Synonyme:

Darin befindet sich die Höhle des dritten Hirnventrikels. Das Zwischenhirn umfasst:

  1. Visuelles Gehirn

    • Thalamus

    • Epithalamus (suprathalamische Region – Zirbeldrüse, Leinen, Leinenkommissur, Leinendreiecke)

    • Metathalamus (Zathalamusregion – medialer und lateraler Kniehöcker)

  2. Hypothalamus (subthalamische Region)

  • Vorderer Hypothalamusbereich (visuell – Chiasma opticum, Trakt)

  • Zwischenhypothalamusregion (grauer Tuberkel, Infundibulum, Hypophyse)

  • Hintere Hypothalamusregion (Papillarkörper)

  • Die eigentliche subthalamische Region (hinterer Hypothalamuskern von Luisi)

Thalamus

Der visuelle Thalamus besteht aus grauer Substanz, die durch Schichten weißer Substanz in separate Kerne unterteilt ist. Die von ihnen ausgehenden Fasern bilden die Corona radiata und verbinden den Thalamus mit anderen Teilen des Gehirns.

Der Thalamus ist der Sammler aller afferenten (sensorischen) Bahnen, die zur Großhirnrinde führen. Dies ist das Tor auf dem Weg zum Kortex, durch das alle Informationen der Rezeptoren gelangen.

Thalamuskerne:

  1. Spezifisch - Umschalten afferenter Impulse in streng lokalisierte Zonen des Kortex.

1.1. Relais (schaltend)

1.1.1.Sensorisch(ventraler hinterer, ventraler Zwischenkern) Umschalten afferenter Impulse in sensorischer Kortex.

1.1.2.Nicht-sensorisch – Weitergabe nichtsensorischer Informationen an den Kortex.

  • Limbische Kerne(vordere Kerne) – subkortikales Geruchszentrum. Vordere Kerne des Thalamus - limbischer Kortex- Hippocampus-Hypothalamus-Mammillarkörperchen des Hypothalamus - vordere Kerne des Thalamus (Peipetz-Nachhallkreis - Bildung von Emotionen).
  • Motorische Kerne: (ventrale) Schaltimpulse aus den Basalganglien, dem Nucleus dentatus des Kleinhirns, dem Nucleus red in motorische und vormotorische Zone des KGM(Übertragung komplexer motorischer Programme, die im Kleinhirn und in den Basalganglien gebildet werden).

1.2. Assoziativ (integrative Funktion, Informationen von anderen Kernen des Thalamus empfangen, Impulse senden zu den assoziativen Bereichen des KGM, es gibt Feedback)

1.2.1. Kissenkerne – Impulse von den Kniehöckern und unspezifischen Kernen des Thalamus in die temporo-parietalen-okzipitalen Zonen des Gehirns, beteiligt an gnostischen, sprachlichen und visuellen Reaktionen (Integration des Wortes mit dem visuellen Bild) und der Wahrnehmung des Körpers Diagramm. Die elektrische Stimulation des Kissens führt zu einer Verletzung der Benennung von Objekten, die Zerstörung des Kissens führt zu einer Verletzung des Körperdiagramms und beseitigt starke Schmerzen.

1.2.2. Mediodorsaler Kern – vom Hypothalamus, der Amygdala, dem Hippocampus, den Thalamuskernen, der zentralen grauen Substanz des Hirnstamms bis zum assoziativen frontalen und limbischen Kortex. Bildung von Emotionen und Verhaltensmotorik, Beteiligung an Gedächtnismechanismen. Zerstörung – beseitigt Angst, Unruhe, Anspannung und Schmerzleiden, verringert jedoch Initiative, Gleichgültigkeit und Hypokinesie.

1.2.3. Laterale Kerne – von den Kniehöckern, dem ventralen Kern des Thalamus, bis zum parietalen Kortex (Gnosis, Praxis, Körperdiagramm).

  1. Unspezifische Kerne – (intralaminäre Kerne, retikuläre Kerne) Signalübertragung in alle Bereiche der KGM. Viele ein- und ausgehende Fasern, ein Analogon des RF-Hirnstamms – eine integrierende Rolle zwischen Hirnstamm, Kleinhirn und Basalganglien, Neocortex und limbischem Cortex. Modulierender Einfluss, Feinregulierung des Verhaltens, „sanfte Anpassung“ des BNE.

Metathalamus Die medialen Kniehöcker bilden zusammen mit den unteren Tuberkeln des quadrigeminalen Mittelhirns das subkortikale Hörzentrum. Sie fungieren als Schaltzentren für Nervenimpulse, die an die Großhirnrinde gesendet werden. Die Fasern des Lemniscus lateralis enden an den Neuronen des Kerns des Corpus geniculatum mediale. Die lateralen Kniehöcker bilden zusammen mit dem Colliculus superior und dem Polster des Thalamus opticus subkortikale Sehzentren. Sie sind Kommunikationszentren, an denen der Sehtrakt endet und in denen die Wege unterbrochen werden, die Nervenimpulse zu den Sehzentren der Großhirnrinde transportieren.

Epithalamus Die Zirbeldrüse ist mit dem Scheitelorgan einiger höherer Fische und Reptilien verbunden. Bei Cyclostomen hat es bis zu einem gewissen Grad die Struktur des Auges beibehalten; bei schwanzlosen Amphibien findet man es in reduzierter Form unter der Kopfhaut. Bei Säugetieren und Menschen hat die Zirbeldrüse eine Drüsenstruktur und ist eine endokrine Drüse (Hormon – Melatonin).

Die Zirbeldrüse gehört zu den endokrinen Drüsen. Es produziert Serotonin, das wiederum Melatonin produziert. Letzteres ist ein Antagonist des Melanozyten-stimulierenden Hormons der Hypophyse sowie der Sexualhormone. Die Aktivität der Zirbeldrüse hängt von der Beleuchtung ab, d.h. Es entsteht der zirkadiane Rhythmus, der die Fortpflanzungsfunktion des Körpers reguliert.

Hypothalamus

Die Hypothalamusregion enthält 42 Kernpaare, die in vier Gruppen unterteilt sind: anterior, intermediär, posterior und dorsolateral.

Der Hypothalamus ist der ventrale Teil des Zwischenhirns, anatomisch besteht er aus dem präoptischen Bereich, dem Bereich des Chiasma opticum, dem grauen Tuberculum und Infundibulum sowie den Mastoidkörperchen. Folgende Kerngruppen werden unterschieden:

  • Vordere Kerngruppe (vor dem grauen Kern) – präoptische Kerne, suprachiasmatische, supraoptische, paraventrikuläre
  • Mittlere (tuberale) Gruppe (im Bereich der grauen Tuberositas und des Infundibulums) – dorsomediale, ventromediale, bogenförmige (infundibuläre), dorsale subtuberkuläre, hintere PVN und die eigentlichen Kerne der Tuberositas und des Infundibulums. Die ersten beiden Kerngruppen sind neurosekretorisch.
  • Posterior – Kerne der Papillarkörper (subkortikales Geruchszentrum)
  • Subthalamischer Kern von Louis (Integrationsfunktion

Der Hypothalamus verfügt über das stärkste Kapillarnetz im Gehirn und den höchsten lokalen Blutfluss (bis zu 2900 Kapillaren pro Quadratmillimeter). Hohe Kapillardurchlässigkeit, weil Der Hypothalamus verfügt über Zellen, die selektiv auf Änderungen der Blutparameter reagieren: Änderungen des pH-Werts, des Gehalts an Kalium- und Natriumionen, der Sauerstoffspannung, Kohlendioxid. Der supraoptische Kern hat Osmorezeptoren, der ventromediale Kern hat Chemorezeptoren, empfindlich auf Glukosespiegel, im vorderen Hypothalamus Sexualhormonrezeptoren. Essen Thermorezeptoren. Empfindliche Neuronen des Hypothalamus passen sich nicht an und werden erregt, bis sich die eine oder andere Konstante im Körper normalisiert. Der Hypothalamus übt mit Hilfe des sympathischen und parasympathischen Nervensystems und der endokrinen Drüsen efferente Einflüsse aus. Hier befinden sich die Regulierungszentren. verschiedene Arten Austausch: Protein, Kohlenhydrate, Fett, Mineralien, Wasser sowie Zentren für Hunger, Durst, Sättigung, Vergnügen. Die Hypothalamusregion gilt als das höchste subkortikale Zentrum der autonomen Regulation. Zusammen mit der Hypophyse bildet sie das Hypothalamus-Hypophysen-System, über das die Nerven- und Hormonregulation im Körper gekoppelt ist.

In der Hypothalamusregion werden Endorphine und Enkephaline synthetisiert, die Teil des natürlichen Anti-Schmerz-Systems sind und auf die menschliche Psyche wirken.

Nervenbahnen zum Hypothalamus kommen vom limbischen System, dem CGM, den Basalganglien und dem RF-Stamm. Vom Hypothalamus bis zur Russischen Föderation, den motorischen und autonomen Zentren des Rumpfes, den autonomen Zentren des Rückenmarks, von den Brustbeinkörpern bis zu den vorderen Kernen des Thalamus, weiter bis zum limbischen System, von SOY und PVN bis zur Neurohypophyse Vom ventromedialen und infundibulären Bereich bis zur Adenohypophyse bestehen auch Verbindungen zum Frontalcortex und zum Striatum.

SOJABOHNEN- und PVN-Hormone:

  1. ADH (Vasopressin)
  2. Oxytocin

Hormone des mediobasalen Hypothalamus: ventromediale und infundibuläre Kerne:

  1. Liberine (Releasing-Hormone) Corticoliberin, Thyroliberin, Luliberin, Follyliberin, Somatoliberin, Prolactoliberin, Melanoliberin

  2. Statine (Inhibine) Somatostatin, Prolaktostatin und Melanostatin

Funktionen:

  1. Aufrechterhaltung der Homöostase
  2. Integratives Zentrum vegetativer Funktionen
  3. Höheres endokrines Zentrum
  4. Regulierung des Wärmehaushalts (vordere Kerne sind das Zentrum der Wärmeübertragung, hintere Kerne sind das Zentrum der Wärmeerzeugung)
  5. Regulator des Schlaf-Wach-Rhythmus und anderer Biorhythmen
  6. Rein kommen Essverhalten (Mittelgruppe Kerne: lateraler Kern – Hungerzentrum und ventromedialer Kern – Sättigungszentrum)
  7. Rolle bei sexuellem, aggressiv-defensivem Verhalten. Eine Reizung der vorderen Kerne stimuliert das Sexualverhalten, eine Reizung der hinteren Kerne hemmt die sexuelle Entwicklung.
  8. Das Zentrum für die Regulierung verschiedener Stoffwechselarten: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Mineralstoffe, Wasser.
  9. Es ist ein Element des antinozizeptiven Systems (Vergnügungszentrum)

Und andere Formationen.

Der Thalamus liegt seitlich des dritten Ventrikels. Es nimmt den dorsalen Teil des Zwischenhirns ein und ist von der darunter liegenden Fissur getrennt. Bei 70 % der Menschen sind die beiden Thalami in der Mittellinie durch interthalamisches Zwischengewebe der grauen Substanz verbunden. Der Thalamus ist von den Basalganglien durch eine innere Kapsel getrennt, bestehend aus Nervenstränge, die den Kortex mit Stammstrukturen und dem Rückenmark verbindet. Viele Fasern der inneren Kapsel verlaufen als Teil der Hirnstiele weiterhin nach kaudal.

Kerne und Funktionen des Thalamus

Im Thalamus gibt es bis zu 120 Kerne der grauen Substanz. Aufgrund ihrer Lage werden die Kerne in vordere, seitliche und mediale Gruppen eingeteilt. Im hinteren Teil der lateralen Gruppe der Thalamuskerne werden die Kissen-, medialen und lateralen Kniehöcker unterschieden.

Analyse, Auswahl und Übertragung sensorischer Signale an die Großhirnrinde, kommt von den meisten Sinnessystemen des Zentralnervensystems. In diesem Zusammenhang wird der Thalamus als das Tor bezeichnet, durch das verschiedene Signale des Zentralnervensystems gelangen. Entsprechend den ausgeübten Funktionen werden die Kerne des Thalamus in spezifische, assoziative und unspezifische unterteilt.

Spezifische Kernel zeichnen sich durch mehrere Gemeinsamkeiten aus. Sie alle empfangen Signale von den zweiten Neuronen langer aufsteigender afferenter Bahnen, die somatosensorische, visuelle und akustische Signale an die Großhirnrinde weiterleiten. Diese Kerne, manchmal auch sensorische Kerne genannt, leiten verarbeitete Signale an genau definierte kortikale Bereiche weiter – die somatosensorischen, auditiven und visuellen sensorischen Bereiche sowie den prämotorischen und primären motorischen Kortex. Bestimmte Kerne des Thalamus haben wechselseitige Verbindungen mit den Neuronen dieser Bereiche des Kortex. Kernneuronen degenerieren, wenn bestimmte Bereiche des Kortex, auf die sie projizieren, zerstört (entfernt) werden. Bei der niederfrequenten Stimulation bestimmter Thalamuskerne wird eine Steigerung der Aktivität von Neuronen in den Bereichen des Kortex registriert, an die die Neuronen der Kerne Signale senden.

Fasern von Bahnen aus der Hirnrinde und den Kernen des Hirnstamms nähern sich bestimmten Kernen des Thalamus. Über diese Wege können sowohl erregende als auch hemmende Einflüsse auf die Aktivität von Kernneuronen übertragen werden. Dank solcher Verbindungen kann die Großhirnrinde den Informationsfluss regulieren und die wichtigsten Informationen auswählen dieser Moment. In diesem Fall kann der Kortex die Übertragung von Signalen einer Modalität blockieren und die Übertragung einer anderen erleichtern.

Unter den spezifischen Kernen des Thalamus gibt es auch nicht-sensorische Kerne. Sie sorgen für die Verarbeitung und Vermittlung von Signalen nicht von empfindlichen aufsteigenden Bahnen, sondern von anderen Bereichen des Gehirns. Die Neuronen solcher Kerne empfangen Signale vom roten Kern, den Basalganglien, dem limbischen System und dem Nucleus dentatus des Kleinhirns, die nach der Verarbeitung an die Neuronen des motorischen Kortex weitergeleitet werden.

Die Kerne der vorderen Thalamusgruppe sind an der Übertragung von Signalen von den Brustkörpern zum limbischen System beteiligt und sorgen für eine kreisförmige Zirkulation von Nervenimpulsen entlang des Rings: limbischer Kortex – Hippocampus – Amygdala – Thalamus – limbischer Kortex. Das aus diesen Strukturen gebildete neuronale Netzwerk wird Pipetz-Kreis genannt. Die Zirkulation von Signalen durch die Strukturen dieses Kreises ist mit dem Auswendiglernen verbunden neue Informationen und die Bildung von Emotionen – der emotionale Ring von Pipetz.

Assoziativ Die Kerne des Thalamus liegen überwiegend mediodorsal, lateral und im Polsterkern. Sie unterscheiden sich von bestimmten dadurch, dass ihre Neuronen keine Signale von empfindlichen aufsteigenden Bahnen empfangen, sondern Signale, die bereits in anderen Nervenzentren und Kernen des Thalamus verarbeitet wurden. Die Assoziativität der Neuronen dieser Kerne drückt sich darin aus, dass dasselbe Neuron des Kerns Signale von unterschiedlichen Modalitäten empfängt. Veränderungen in der Aktivität von Kernneuronen können mit dem Empfang heterogener Signale aus verschiedenen Quellen (z. B. von Zentren für visuelle, taktile und Schmerzempfindlichkeit) verbunden sein.

Die Neuronen der assoziativen Kerne sind multisensorisch und bieten die Fähigkeit, integrative Prozesse durchzuführen, wodurch generalisierte Signale gebildet werden, die an die assoziativen Bereiche der Kortikalis der Frontal-, Parietal- und Temporallappen des Gehirns übertragen werden. Die Flüsse dieser Signale tragen zur Umsetzung solcher Signale durch den Kortex bei mentale Prozesse, wie das Erkennen von Objekten und Phänomenen, die Koordination von Sprache, visuellen und motorischen Funktionen, die Bildung von Vorstellungen über die Körperhaltung, die Dreidimensionalität des Raums und die Position des menschlichen Körpers darin.

Unspezifisch Die Thalamuskerne werden überwiegend durch intralaminäre, zentrale und retikuläre Gruppen von Thalamuskernen repräsentiert. Sie bestehen aus kleinen Neuronen, zu denen über zahlreiche synaptische Verbindungen Signale von Neuronen anderer Kerne des Thalamus, des limbischen Systems, der Basalganglien, des Hypothalamus und des Hirnstamms empfangen werden. Signale von Schmerz- und Temperaturrezeptoren werden über empfindliche aufsteigende Bahnen zu unspezifischen Kernen empfangen, und Signale von fast allen anderen sensorischen Systemen werden über Netzwerke von Neuronen der Formatio reticularis empfangen.

Efferente Bahnen von unspezifischen Kernen führen zu allen Zonen des Kortex, sowohl direkt als auch über andere Thalamus- und Retikulärkerne. Absteigende Bahnen zum Hirnstamm beginnen ebenfalls in den unspezifischen Kernen des Thalamus. Wenn die Aktivität unspezifischer Kerne des Thalamus zunimmt (z. B. während der elektrischen Stimulation in einem Experiment), wird in fast allen Bereichen der Großhirnrinde ein diffuser Anstieg der neuronalen Aktivität registriert.

Es ist allgemein anerkannt, dass die unspezifischen Kerne des Thalamus aufgrund ihrer zahlreichen neuronalen Verbindungen für die Interaktion und Koordination der Arbeit verschiedener Bereiche des Kortex und anderer Teile des Gehirns sorgen. Sie wirken modulierend auf den Aktivitätszustand der Nervenzentren und schaffen so Voraussetzungen für deren optimale Anpassung an die Arbeitsleistung.

Neuronen verschiedener Thalamuskerne üben ihre Wirkung durch die Freisetzung von GABA aus Nervenenden, Bildung von Synapsen an Neuronen des Globus pallidus, Neuronen lokaler Schaltkreise, Neuronen des retikulären Kerns des Corpus geniculatum laterale; erregendes Glutamat und Aspartat in den kortikothalamischen und zerebellären Terminals; Thalamokortikale Projektionsneuronen. Neuronen sezernieren mehrere Neuropeptide hauptsächlich an den Enden der aufsteigenden Bahnen (Substanz P, Somagostatin, Neuropeptid Y, Enkephalin, Cholecystokinin).

Metathalamus

Metathalamus umfasst zwei Thalamuskerne – den Corpus geniculatum mediale (MKT) und den Corpus geniculatum laterale (LCT).

Der Kern des Corpus geniculatum mediale ist einer der Kerne des Hörsystems. Es wird von afferenten Fasern des lateralen Lemniscus direkt oder häufiger nach ihrer synaptischen Umschaltung auf Neuronen des Colliculus inferior empfangen. Diese Hörfasern erreichen den MKT durch den kommunizierenden Ast des Colliculus inferior. MKT erhält auch Rückmeldungsfasern vom primären auditorischen Kortex der Schläfenregion. Der efferente Ausgang des MKT-Kerns bildet die Hörstrahlung der inneren Kapsel, deren Fasern zu den Neuronen der primären Hörrinde führen (Felder 41, 42).

MKT-Neuronen bilden zusammen mit Neuronen des Colliculus inferior des Mittelhirns ein neuronales Netzwerk, das als primäres Hörzentrum fungiert. Dabei geht es um die undifferenzierte Wahrnehmung von Geräuschen, deren primäre Analyse und Nutzung, um Wachsamkeit zu erzeugen, die Aufmerksamkeit zu steigern und eine reflexartige Drehung der Augen und des Kopfes in Richtung einer unerwarteten Geräuschquelle zu organisieren.

Der Kern des Corpus geniculatum laterale ist einer der Kerne des visuellen Systems. Seine Neuronen erhalten afferente Fasern von Ganglienzellen beider Netzhäute entlang des Sehtrakts. Den Kern des LCT bilden Neuronen, die in mehreren Schichten (Lamellen) angeordnet sind. Signale von der Netzhaut gelangen in das LCT, sodass die ipsilaterale Netzhaut zu Neuronen in den Schichten 2, 3 und 5 projiziert; kontralateral - zu Neuronen der Schichten 1, 4 und 6. LCT-Neuronen erhalten auch Feedbackfasern vom primären visuellen Kortex Occipitallappen(Feld 17). LCT-Neuronen, die visuelle Signale von der Netzhaut empfangen und verarbeitet haben, senden Signale entlang efferenter Fasern, die die visuelle Strahlung der inneren Kapsel bilden, an den primären visuellen Kortex des Hinterhauptslappens. Einige Fasern projizieren zum Nucleus pulvinaris und zum sekundären visuellen Kortex (Felder 18 und 19).

Die lateralen Kniehöcker werden zusammen mit den Colliculi superiores als subkortikale Sehzentren klassifiziert. Sie nehmen Licht undifferenziert wahr, analysieren es primär und nutzen es, um Wachsamkeit zu erzeugen, die Aufmerksamkeit zu steigern und eine reflexartige Drehung der Augen und des Kopfes in Richtung einer unerwarteten Lichtquelle zu organisieren.

Die innere Kapsel ist ein breites, dichtes Bündel afferenter und efferenter Nervenfasern, die den Hirnstamm und die Kortikalis der Großhirnhemisphären verbinden. Die Fasern der inneren Kapsel verlaufen rostral zur Hirnstrahlung und kaudal zu den Hirnstielen. Die innere Kapsel enthält Fasern so wichtiger neuraler absteigender Bahnen wie der kortikospinalen, kortikobulbären, kortikorubralen, kortikothalamischen, frontopontinen, kortikotekalen, kortikonigralen, kortikotegmentalen Bahn sowie Fasern der aufsteigenden thalamokortikalen, auditorischen und Teile der Sehbahn.

Kortikothalamische und thalamokortikale Fasern liegen eng in der inneren Kapsel, daher treten bei Blutungen und Erkrankungen dieses Bereichs des Gehirns Störungen auf, die durch eine größere Vielfalt gekennzeichnet sind als bei Schäden an jedem anderen Bereich des Zentralnervensystems. Sie können sich in der Entwicklung einer kontralateralen Hemiplegie, einem Gefühlsverlust auf der Körperhälfte, einem Sehverlust auf der kontralateralen Seite (Hemianopsie) und einem Hörverlust (Hemihypoakusis) äußern.

Funktionen des Thalamus und Folgen ihrer Verletzung

Dabei spielt der Thalamus eine zentrale Rolle sensorische Verarbeitung kommt zu . Alle sensorischen Signale somatischer und anderer Arten von Sensibilität, mit Ausnahme des Geruchssinns, gelangen über den Thalamus zur Großhirnrinde. Wie bereits erwähnt, werden sensorische Informationen vom Thalamus an den Kortex gesendet über drei Kanäle: zu streng spezifischen Sinnesbereichen – von bestimmten Kernen, MKT, LKT; zu den assoziativen Bereichen des Kortex – von den assoziativen Kernen und zum gesamten Kortex – von den unspezifischen Kernen des Thalamus.

Der Thalamus ist an der teilweisen Wiederherstellung sensorischer Empfindungen wie Schmerz, Temperatur und rauer Berührung beteiligt, die nach einer Schädigung des sensorischen Kortex verschwinden. In diesem Fall äußert sich die Wiederherstellung des Schmerzempfindens, dessen Signale über C-Typ-Fasern übertragen werden, in schmerzenden, brennenden Schmerzen, die an keinen Körperteil gerichtet sind. Es wird angenommen, dass das Zentrum solcher Schmerzempfindungen der Thalamus ist, während die Empfindung akuter, gut lokalisierter Schmerzen, die durch A-Typ-Fasern übertragen werden, der somatosensorische Kortex ist. Dieses schmerzhafte Gefühl verschwindet nach einer Beschädigung oder Entfernung dieses Bereichs der Kortikalis.

Bei Patienten mit akuten Durchblutungsstörungen im Thalamusbereich Anzeichen eines Thalamus-Syndroms. Eine seiner Erscheinungsformen ist der Verlust jeglicher Sensibilität auf der kontralateralen Körperhälfte im Verhältnis zur Seite des geschädigten Thalamus. Nach einiger Zeit stellen sich jedoch die groben Schmerz-, Berührungs- und Temperaturempfindungen wieder ein.

Eine der wichtigsten Funktionen des Thalamus ist Integration sensorischer und motorischer Aktivitäten. Seine Grundlage ist der Eingang nicht nur sensorischer Signale in den Thalamus, sondern auch Signale aus den motorischen Bereichen des Kleinhirns, der Basalganglien und des Kortex. Es wird angenommen, dass das tremorogene Zentrum im ventralen lateralen Kern des Thalamus lokalisiert ist.

Der Thalamus, der einige der Neuronen der Formatio reticularis des Hirnstamms enthält, spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung von Bewusstsein und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus wird seine Rolle bei der Umsetzung von Aktivierungs- und Erwachensreaktionen durch die Beteiligung cholinerger, serotonerger, noradrenerger und gnetaminerger Neurotransmittersysteme realisiert, die im Hirnstamm (Rapskern, Locus coeruleus), der Basis des Vorderhirns oder des Hypothalamus beginnen.

Durch Verbindungen zwischen dem medialen Thalamus und dem präfrontalen Kortex ist der Thalamus an der Entstehung affektiven Verhaltens beteiligt. Die Entfernung des präfrontalen Kortex oder seiner Verbindungen zum dorsomalen Kern des Thalamus führt zu Persönlichkeitsveränderungen, die durch Verlust der Initiative, Lethargie der affektiven Reaktion und Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen gekennzeichnet sind.

Durch Verbindungen des vorderen Thalamuskerns und anderer Kerne des Thalamus mit dem Hypothalamus und den limbischen Strukturen des Gehirns wird ihre Beteiligung an den Mechanismen des Gedächtnisses, der Kontrolle viszeraler Funktionen und des emotionalen Verhaltens sichergestellt. Es können Erkrankungen des Thalamus auftreten Verschiedene Arten Gedächtnisstörungen von leichter Vergesslichkeit mit Geistesabwesenheit bis hin zu schwerer Amnesie.

Jeder Mensch ist ein Individuum mit seinen eigenen Gewohnheiten, Leidenschaften und Charaktereigenschaften. Allerdings vermuten nur wenige Menschen, dass alle Gewohnheiten, ebenso wie Charaktereigenschaften, Merkmale der Struktur und Funktion des Hypothalamus, eines Teils des Gehirns, sind. Es ist der Hypothalamus, der für alle menschlichen Lebensprozesse verantwortlich ist.

Menschen, die früh aufstehen und spät zu Bett gehen, nennt man beispielsweise Lerchen. Und dieses Merkmal des Körpers entsteht dank der Arbeit des Hypothalamus.

Trotz seiner geringen Größe reguliert dieser Teil des Gehirns emotionaler Zustand menschlich und hat einen direkten Einfluss auf die Aktivität des endokrinen Systems. Verstehen Sie daher die Funktionen menschliche Seele Dies ist möglich, wenn Sie die Funktionen des Hypothalamus und seine Struktur verstehen und wissen, für welche Prozesse der Hypothalamus verantwortlich ist.

Was ist der Hypothalamus?

Das menschliche Gehirn besteht aus vielen Teilen, von denen jeder spezifische Funktionen erfüllt. Der Hypothalamus ist zusammen mit dem Thalamus ein Teil des Gehirns. Trotzdem erfüllen beide Organe völlig unterschiedliche Funktionen. Wenn es zu den Aufgaben des Thalamus gehört, Signale von Rezeptoren an die Großhirnrinde zu übertragen, wirkt der Hypothalamus im Gegenteil mit Hilfe spezieller Hormone – Neuropeptide – auf Rezeptoren in den inneren Organen.

Die Hauptfunktion des Hypothalamus besteht darin, zwei Systeme des Körpers zu steuern – das autonome und das endokrine System. Korrekte Funktion autonomes System ermöglicht es einem Menschen, nicht darüber nachzudenken, wann er ein- oder ausatmen muss, wann er den Blutfluss in den Gefäßen erhöhen und wann er ihn im Gegenteil verlangsamen muss. Das heißt, das autonome Nervensystem steuert alle automatischen Prozesse im Körper mit Hilfe von zwei Zweigen – dem Sympathikus und dem Parasympathikus.

Wenn die Funktionen des Hypothalamus aus irgendeinem Grund gestört sind, kommt es in fast allen Körpersystemen zu einem Ausfall.

Lage des Hypothalamus

Das Wort „Hypothalamus“ besteht aus zwei Teilen, von denen einer „unter“ und der andere „Thalamus“ bedeutet. Daraus folgt, dass sich der Hypothalamus im unteren Teil des Gehirns unter dem Thalamus befindet. Von letzterem ist es durch die Hypothalamusfurche getrennt. Dieses Organ interagiert eng mit der Hypophyse und bildet ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System.

Die Größe des Hypothalamus kann von Person zu Person variieren. Allerdings überschreitet es nicht mehr als 3 cm³ und sein Gewicht schwankt innerhalb von 5 g. Trotz seiner geringen Größe ist die Struktur des Organs recht komplex.

Es ist zu beachten, dass die Zellen des Hypothalamus in andere Teile des Gehirns eindringen, sodass es nicht möglich ist, klare Grenzen des Organs zu definieren. Der Hypothalamus ist ein Zwischenteil des Gehirns, der unter anderem die Wände und den Boden des 3. Gehirnventrikels bildet. In diesem Fall fungiert die Vorderwand des 3. Ventrikels als Vordergrenze des Hypothalamus. Die Grenze der Hinterwand verläuft von der hinteren Fornixkommissur bis zum Corpus callosum.

Der untere Teil des Hypothalamus, der sich in der Nähe des Mastoidkörpers befindet, besteht aus folgenden Strukturen:

  • grauer Klumpen;
  • Mastoidkörper;
  • Trichter und andere.

Insgesamt gibt es etwa 12 Abteilungen. Der Trichter beginnt am grauen Hügel, und da sein mittlerer Teil leicht erhöht ist, wird er „mittlere Eminenz“ genannt. Der untere Teil des Infundibulums verbindet die Hypophyse und den Hypothalamus und fungiert als Hypophysenstiel.

Die Struktur des Hypothalamus umfasst drei separate Zonen:

  • periventrikulär oder periventrikulär;
  • medial;
  • seitlich.

Merkmale der Hypothalamuskerne

Der innere Teil des Hypothalamus besteht aus Kernen – Gruppen von Neuronen, von denen jedes spezifische Funktionen erfüllt. Die Kerne des Hypothalamus sind eine Ansammlung neuronaler Zellkörper (graue Substanz) in Bahnen. Die Anzahl der Kerne ist individuell und hängt vom Geschlecht der Person ab. Im Durchschnitt übersteigt ihre Anzahl 30 Stück.

Die Kerne des Hypothalamus bilden drei Gruppen:

  • anterior, das sich in einem der Bereiche des Chiasma opticum befindet;
  • der mittlere, im grauen Hügel gelegen;
  • posterior, das sich im Bereich der Mastoidkörper befindet.

Kontrolle über alle Lebensprozesse eines Menschen, seine Wünsche, Instinkte und Verhaltensweisen werden von speziellen Zentren ausgeführt, die sich in den Kernen befinden. Wenn beispielsweise ein Zentrum gereizt ist, beginnt eine Person, Hunger oder ein Völlegefühl zu verspüren. Die Reizung eines anderen Zentrums kann Gefühle der Freude oder Traurigkeit hervorrufen.

Funktionen der Hypothalamuskerne

Die vorderen Kerne stimulieren den Parasympathikus nervöses System. Sie erfüllen folgende Funktionen:

  • verengen die Pupillen und Lidspalten;
  • Herzfrequenz reduzieren;
  • den Blutdruck senken;
  • die Motilität des Magen-Darm-Trakts verbessern;
  • die Produktion von Magensaft erhöhen;
  • die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen;
  • beeinflussen die sexuelle Entwicklung;
  • regulieren Wärmeaustauschprozesse.

Die hinteren Kerne regulieren das sympathische Nervensystem und erfüllen folgende Funktionen:

  • Ich erweitere die Pupillen und Augenschlitze;
  • Herzfrequenz erhöhen;
  • den Blutdruck in den Gefäßen erhöhen;
  • reduzieren die Magen-Darm-Motilität;
  • die Konzentration im Blut erhöhen;
  • hemmen die sexuelle Entwicklung;
  • die Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Insulin verringern;
  • erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Belastung.

Die mittlere Gruppe der Hypothalamuskerne reguliert Stoffwechselvorgänge und beeinflusst das Essverhalten.

Funktionen des Hypothalamus

Der menschliche Körper ist jedoch wie jedes andere Lebewesen in der Lage, auch unter dem Einfluss äußerer Reize ein gewisses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Diese Fähigkeit hilft Kreaturen zu überleben. Und es heißt Homöostase. Die Homöostase wird durch das Nerven- und Hormonsystem aufrechterhalten, deren Funktionen vom Hypothalamus reguliert werden. Dank der koordinierten Arbeit des Hypothalamus ist ein Mensch nicht nur mit der Fähigkeit ausgestattet, zu überleben, sondern sich auch fortzupflanzen.

Eine besondere Rolle spielt das Hypothalamus-Hypophysen-System, bei dem der Hypothalamus mit der Hypophyse verbunden ist. Zusammen bilden sie ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System, in dem der Hypothalamus eine befehlende Rolle spielt und Signale an die Hypophyse zum Handeln sendet. Gleichzeitig empfängt die Hypophyse selbst Signale vom Nervensystem und sendet sie an Organe und Gewebe. Darüber hinaus werden sie durch Hormone beeinflusst, die auf Zielorgane wirken.

Arten von Hormonen

Alle vom Hypothalamus produzierten Hormone haben Proteinstruktur und sind in zwei Typen unterteilt:

  • Freisetzung von Hormonen, zu denen Statine und Liberine gehören;
  • Hormone des Hinterlappens der Hypophyse.

Die Produktion von Releasing-Hormonen erfolgt, wenn sich die Aktivität der Hypophyse ändert. Wenn die Aktivität nachlässt, produziert der Hypothalamus das Hormon Liberin, das einen Hormonmangel ausgleichen soll. Wenn die Hypophyse hingegen zu viele Hormone produziert, schüttet der Hypothalamus Statine ins Blut aus, die die Synthese der Hypophysenhormone hemmen.

Zu den Liberinen zählen folgende Stoffe:

  • Gonadoliberine;
  • Somatoliberin;
  • Prolactoliberin;
  • Thyroliberin;
  • Melanoliberin;
  • Corticoliberin.

Die Liste der Statine umfasst Folgendes:

  • Somatostatin;
  • Melanostatin;
  • Prolaktostatin.

Weitere vom neuroendokrinen Regulator produzierte Hormone sind Oxytocin, Orexin und Neurotensin. Diese Hormone gelangen über das Pfortadernetz in den Hypophysenhinterlappen, wo sie sich ansammeln. Bei Bedarf gibt die Hypophyse Hormone ins Blut ab. Wenn beispielsweise eine junge Mutter ihr Baby füttert, benötigt sie Oxytocin, das durch seine Wirkung auf Rezeptoren dabei hilft, die Milch durchzulassen.

Pathologien des Hypothalamus

Abhängig von den Merkmalen der Hormonsynthese werden alle Erkrankungen des Hypothalamus in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Gruppe umfasst Krankheiten, die durch eine erhöhte Hormonproduktion gekennzeichnet sind.
  • Die zweite Gruppe umfasst Krankheiten, die durch eine verminderte Hormonproduktion gekennzeichnet sind.
  • Die dritte Gruppe besteht aus Pathologien, bei denen die Hormonsynthese nicht gestört ist.

In Anbetracht der engen Interaktion zweier Bereiche des Gehirns – des Hypothalamus – sowie der gemeinsamen Blutversorgung und Merkmale der anatomischen Struktur werden einige ihrer Pathologien zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefasst.

Die häufigste Pathologie ist ein Adenom, das sich sowohl im Hypothalamus als auch in der Hypophyse bilden kann. Ein Adenom ist eine gutartige Bildung, die aus Drüsengewebe besteht und selbstständig Hormone produziert.

Am häufigsten bilden sich in diesen Bereichen des Gehirns Tumore, die Somatotropin, Thyrotropin und Corticotropin produzieren. Bei Frauen ist das Prolaktinom am häufigsten – ein Tumor, der Prolaktin produziert – das Hormon, das für die Produktion von Muttermilch verantwortlich ist.

Eine weitere Krankheit, die häufig die Funktionen des Hypothalamus und der Hypophyse beeinträchtigt, ist. Die Entwicklung dieser Pathologie stört nicht nur das Hormongleichgewicht, sondern führt auch zu einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems.

Verschiedene interne und externe Faktoren können sich negativ auf den Hypothalamus auswirken. Zusätzlich zum Tumor können in diesen Teilen des Gehirns entzündliche Prozesse auftreten, die durch in den Körper eindringende virale und bakterielle Infektionen verursacht werden. Auch durch Prellungen und Schlaganfälle können sich pathologische Prozesse entwickeln.

Abschluss

  • Da der Hypothalamus den zirkardialen Rhythmus reguliert, ist es sehr wichtig, einen Tagesablauf einzuhalten und gleichzeitig ins Bett zu gehen und aufzustehen.
  • Spaziergänge an der frischen Luft und Sport tragen dazu bei, die Durchblutung aller Teile des Gehirns zu verbessern und diese mit Sauerstoff zu sättigen;
  • Mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören hilft, die Hormonproduktion zu normalisieren und die Aktivität des autonomen Nervensystems zu verbessern;
  • Durch den Verzehr von Eiern, fettem Fisch, Algen, Walnüssen, Gemüse und Trockenfrüchten wird sichergestellt, dass der Körper die notwendigen Nährstoffe und Vitamine erhält normale Funktion Hypothalamus-Hypophysen-System.

Nachdem wir verstanden haben, was der Hypothalamus ist und welche Auswirkungen dieser Teil des Gehirns auf das menschliche Leben hat, sollten wir bedenken, dass seine Schädigung zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt, die oft zum Tod führen. Daher ist es notwendig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und bei Auftreten der ersten Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.